Start der Turniersaison 2022/2023

Endlich läuft sie wieder! Nach 2 Jahren Zwangspause durch die Coronapandemie startete Mitte September die Turniersaison 2022/2023 und wir waren von Anfang an mit dabei!

Bereits auf dem ersten Turnier der Saison startete unsere Saphirgarde mit ihrem Marsch- und Schautanz. Die Gruppe samt Team nahm hierfür eine lange Anreise auf sich und fuhr extra bereits samstagmittags nach Düren. Dort verbrachten alle einen entspannten gemeinsamen Abend und nach einer, für die Eine oder Andere, doch etwas unruhigen Nacht machten sich unsere Saphire auf zur Turnierhalle. Alle fanden sich schnell wieder in die Turnierabläufe ein und so durfte als erster Starter der TanzSportGarde Ettlingen unsere Saphirgarde mit dem Marschtanz endlich wieder Bühnenluft schnuppern. Eine grundlegende Neuerung im Turniergeschehen brachte die Coronapause mit sich. Die Jury besteht nun nicht mehr aus 7 Juroren, sondern lediglich aus 5, was für die geübten Turnierbesucher doch noch etwas gewöhnungsbedürftige Endpunktzahlen ergibt. Die Höchstpunktzahl sind nun nicht mehr die 500, sondern 300 Punkte. Unsere Marschsaphire ertanzten sich an diesem Tag gute 236 Punkte und schüttelten damit die erste Nervosität ab. Einige Stunden später durfte dann auch die Schautanzgruppe ihren neuen Tanz präsentieren und erreichte damit tolle 240 Punkte. Der erste Turniertag der Kampagne 2022/2023 war somit erfolgreich zu Ende gegangen und alle machten sich, bereits jetzt voller Vorfreude auf das nächste Mal, auf die Heimreise.

Das Turnier in Langgöns sollte der Auftakt für die beiden jüngeren Altersgruppen, unsere Rubingarde und unsere Smaragdgarde, sein. Viele dieser Tänzerinnen standen noch niemals auf einer Turnierbühne, denn die Coronapause in unserem Sport machte dies für einige Jahrgänge unmöglich. Also wurden an diesem Tag schon alleine durch das Ganze „Drumherum“ viele neue Eindrücke und Erfahrungen im Turnierablauf gesammelt. Und natürlich war gerade auch deswegen die Nervosität ebenso hier zu spüren. Pünktlich zum Auftritt stand dann als Erstes unsere Rubingarde mit ihrem Marschtanz an der Bühne bereit. Unsere Mädels zeigten einen schönen Tanz und erreichten damit 223 Punkte. Am Ende der Disziplin Marschtanz war dann plötzlich etwas nicht zuvor Absehbares klar: Mit dieser tollen Leistung ertanzten sich unsere Rubinchen den 1. Platz und damit direkt die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften. Da waren natürlich alle völlig aus dem Häuschen, denn mit so einem Ergebnis hatte wohl wirklich niemand gerechnet! Als dann einige Zeit später der neue Schautanz dieser Gruppe präsentiert wurde, welcher mit 232 Punkten und dem 2. Platz belohnt wurde, war die Freude noch viel größer! Diese tollen Ergebnisse wurden natürlich gebührend gefeiert.

Nach der Mittagspause wollte dann unsere Smaragdgarde mit ihrem Marsch zeigen, was sie in den letzten Jahren erarbeitet haben. Auch hier war die Aufregung wieder zu spüren, die eine so lange Bühnenpause mit sich bringt. Dennoch präsentierten unsere Smaragde souverän ihren Marsch und erhielten gute 232 Punkte für ihre Darbietung. Und als hätte es an diesem Tag nicht anders sein können, war auch hier die Überraschung riesig als am Ende der 2. Platz das Ergebnis dieser tollen Leistung war. Gemeinsam wurde natürlich auch dieser Erfolg ausgiebig gefeiert.

So neigte sich ein erfolgreicher Turniertag mit gleich 3 Podestplätzen dem Ende zu.

Nachdem nun alle unsere Gruppen bereits wieder einmal auf einem Turnier ihr Können unter Beweis gestellt hatten, stand schon einer der Höhepunkte der Turniersaison ins Haus: die Baden-Pfalz-Meisterschaften. In diesem Jahr fand diese Meisterschaft in Bellheim statt und so fuhren alle Gruppen voller Vorfreude in die Pfalz und bereiteten sich auf ihre Tänze vor. Den Anfang machte wieder am Samstagmorgen unserer Rubingarde. Sie präsentierten zuerst ihren Marschtanz und wurden von der Jury mit 231 Punkten bewertet. Diese Punktsteigerung im Vergleich zum ersten Turnier führte unserer Mädels auf einen unerwarteten 2. Platz! Unsere Rubingarde ist somit Badisch-Pfälzischer-Vizemeister 2022! Die Freude war riesig, konnte jedoch im ersten Moment nicht voll ausgekostet werden, denn es blieb an diesem Turniertag nur wenig Zeit zum Umziehen für den Schautanzauftritt. Keine 45min später standen also wieder unsere Rubinchen auf der Bühne und zeigten dem Publikum ihren Schautanz mit dem Thema „Ich wär‘ so gerne Astronaut“. Für diesen Tanz erhielten sie 227 Punkte und durften sich über einen tollen 3. Platz freuen! Auf der an die Alterklasse Jugend folgende Siegerehrung nahm unsere Rubingarde also wieder stolz 2 Pokale entgegen und wurde von allen mitgereisten Fans gefeiert.

Im Anschluss startete die Altersklasse Junioren. Somit durften unsere Smaragde nun die Bühne betreten und die Jury mit ihrem Marsch verzaubern. Bewertet wurde ihr Tanz mit tollen 246 Punkten, was eine enorme Steigerung von 14 Punkten im Vergleich zum vorherigen Turnier ausmachte! Darüber freuten sich alle riesig und feierten am Ende einen tollen 4. Platz. An diesem Meisterschaftstag wollten nun auch unsere Smaragde ihren 2. Tanz vorführen und so standen am Nachmittag alle voller Aufregung für ihren Schautanz „Nachtwächter“ an der Bühne bereit. Sie ertanzten sich mit ihrer Darbietung an diesem Tag 228 Punkte und erreichten auch hier den 4. Platz.

Nach dem erfolgreichen Turniersamstag folgte am nächsten Tag die Baden-Pfalz-Meisterschaft der Altersklasse Ü15. Unsere Saphirgarde ging wieder mit Marsch und Schautanz an den Start. Wieder wurde zuerst der Marsch präsentiert, mit dem sich unsere Saphire 244 Punkte und einen tollen 6. Platz sicherten. Auch bei ihnen war bereits weniger Nervosität zu spüren und eine Punktsteigerung zu sehen, was alle sehr freute. Einige Stunden später wurde zum Abschluss des Turnierwochenendes noch der Schautanz unserer Saphirgarde unter dem Motto „1789 – Frankreich“ auf die Bühne gebracht. Unsere Mädels erreichten mit diesem Tanz gute 241 Punkte und den 4. Platz in dieser Disziplin. So ging ein langes Meisterschaftswochenende mit vielen tollen Tänzen und Wertungen zu Ende.

Wir sind wieder voll im Turniergeschehen angekommen und nach nun bereits 3 Turnieren dieser Kampagne sagen wir DANKE: an das gesamte Trainer- und Betreuerteam, an unser Nähteam, an alle Eltern und Fans, die uns begleiten und unterstützen, an unsere beiden Heimatvereine und allen Voran an alle unsere aktiven Tänzerinnen: Danke, dass ihr die Coronapause mit uns gemeinsam gemeistert habt, immer dabei geblieben seid und euch nicht habt von euren Zielen abbringen lassen! Eure Trainer und Betreuer sind wahnsinnig stolz auf euch alle!