Unser Präsident Peter Wilk lädt alle Mitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am
𝗙𝗿𝗲𝗶𝘁𝗮𝗴 𝗱𝗲𝗻 𝟮𝟭.𝗔𝗽𝗿𝗶𝗹 𝘂𝗺 𝟭𝟵 𝗨𝗵𝗿
in die Waldgaststätte Spessart ein.

𝘕𝘢𝘤𝘩𝘴𝘵𝘦𝘩𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘛𝘢𝘨𝘦𝘴𝘰𝘳𝘥𝘯𝘶𝘯𝘨 𝘪𝘴𝘵 𝘷𝘰𝘳𝘨𝘦𝘴𝘦𝘩𝘦𝘯:
1. Begrüßung
2. Bekanntgabe der Tagesordnung
3. Totenehrung
4. Bericht der Protokollerin
5. Bericht der Schatzmeisterin
6. Bericht der Ebermeisterin
7. Bericht der Gardemeisterin
8. Aussprache zu den Berichten
9. Bericht der Kassenprüferinnen; Entlastung der Schatzmeisterin und der Vorstandschaft
10. Benennung eines Wahlausschusses
11. Neuwahlen (beide Vizepräsidenten, Gardemeisterin, Schatzmeisterin, gesamter Eberrat und Kassenprüfer)
12. Vorschau auf geplante Veranstaltungen
13. Verschiedenes

Anträge und Anfragen der Mitglieder zu Punkt 13 der Tagesordnung können bis spätestens 13. April bei
Präsident Peter Wilk, Postfach 10 02 15, 76256 Ettlingen, schriftlich eingereicht werden.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Es geht wieder los! Die TanzSportGarde Ettlingen startet mit allen drei Altersgruppen in den Trainingsbetrieb für die neue Kampagne und DU kannst von Anfang an mit dabei sein!

Ende März starten wir wieder durch. Die Mädels unserer Rubingarde, unserer Smaragdgarde und auch unserer Saphirgarde freuen sich immer über neue Gesichter. Natürlich kann auch erst einmal in allen Altersklassen geschnuppert werden.

Die Schnuppertermine sind:

Rubingarde (Jahrgänge 2013 – 2017):          30.03.2023 + 03.04.2023

Smaragdgarde (Jahrgänge 2009 – 2012):     03.04.2023 + 05.04.2023

Saphirgarde(Jahrgang 2008 und älter):         30.03.2023 + 03.04.2023

Hast du Lust zu tanzen und zu einem tollen Team dazu zu gehören? Dann melde dich bei uns! Schreib uns eine Mail an trainer@tsg-ettlingen.de und du erhältst alle weiteren Infos. Wir freuen uns auf DICH!

Du hast an den entsprechenden Schnupperterminen keine Zeit? Auch nicht schlimm, melde dich trotzdem und wir finden eine gemeinsame Lösung. Oder bist du vielleicht ein „altbekanntes Gesicht“ und möchtest nach einer Pause wieder mit einsteigen? Auch kein Problem, auch DU bist wieder herzlich willkommen!

Meldet euch bei uns, wir freuen uns auf EUCH und den gemeinsamen Kampagnenstart.

Die Kampagne 2022/2023 neigte sich langsam dem Ende zu und trotzdem stand für unsere Rubingarde und unsere Saphirgarde noch ein Höhepunkt der Saison an. Beide Garden hatten sich bei den Qualifikationsturnieren im Vorfeld zu den Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert und durften hier sowohl ihren Marsch als auch ihren Schautanz präsentieren.

Unsere Rubingarde machte sich bereits am Freitagnachmittag auf den Weg nach Würzburg. Nach und nach trudelten alle im Hotel ein und bezogen ihre Zimmer. Für das Abendessen traf man sich dann in geselliger Runde in einem nahgelegenen Restaurant und läutete somit das Turnierwochenende ein.

Am nächsten Morgen gab es ein von den Eltern organisiertes Frühstück in der Hotellobby, bevor alle in Richtung Tectake-Arena Würzburg aufbrachen. Dort angekommen nahmen die gewohnten Turnierabläufe ihren Lauf und so standen unsere Rubinmädels pünktlich zu ihrem Marschauftritt an der Bühne bereit. Mit einem tollen Tanz verzauberten unsere Rubinchen alle mitgereisten Fans und auch die Jury bewertete ihren Auftritt gut, sodass am Ende der Disziplin der 9. Platz für unsere Mädels feststand. Somit ist unsere Rubingarde in der Disziplin Jugend Marschtanz die neuntbeste Garde in ganz Süddeutschland! Alle freuten sich sehr über dieses Ergebnis. Mit dieser Motivation im Gepäck machten sich anschließend alle bereit für den Schautanz. 18 Astronauten fanden sich gemeinsam zu ihrem Tanz vor der Bühne ein. Die Nervosität war einigen Kinder anzumerken, war es doch ein großes Publikum, dem sie gleich ihren Schautanz präsentieren würden. Mit Überzeugung betraten unsere Rubinchen die Bühne und wirbelten zusammen durch das Weltall. Am Ende reichte es mit der Bewertung der Jury für Platz 14 aller Garden in Süddeutschland. Glücklich und voller Emotionen nahmen die Eltern und das Rubinteam die Mädels nach der Bühne in Empfang. Die beiden erfolgreichen Ergebnisse dieses Turniertages wurden noch etwas gefeiert, bevor sich alle nach und nach wieder auf den Weg nach Hause machten.

Am nächsten Morgen traf sich unsere Saphirgarde samt Team und Fans bereits um kurz vor 5 Uhr, um sich gemeinsam mit dem Bus auf den Weg nach Würzburg zu machen. Die Fahrt verging für viele der Mitfahrenden im Schlaf. Am Turnierort angekommen, starteten auch hier die Mädels mit ihrem Team in den ganz normalen Turnieralltag. Die Marschtänzerinnen eröffneten den Turniersonntag aus der Sicht unserer TSG Ettlingen und zeigten zum Abschluss der Saison einen tollen Tanz. Die Jury bewertet diesen mit 416 Punkten, worüber sich alle sehr freuten. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde dann alles für den Schautanzauftritt vorbereitet. Auch hier waren unsere Mädels pünktlich zu ihrem Tanz bereit und entführten das Publikum samt Jury nach Frankreich ins Jahr 1789.  Belohnt wurden sie für ihren starken Auftritt mit 413 Punkten. Gemeinsam wurde dieser gelungene Abschluss der Saison dann auf der Heimfahrt im Bus gefeiert. So endete auch Tag 2 der Süddeutschen Meisterschaften und damit unsere Turnierkampagne 2022/2023.

Eine tolle Kampagne liegt nun hinter uns und an dieser Stelle möchten wir noch einmal DANKE sagen an das gesamte Trainer- und Betreuerteam, an alle mitgereisten Fans, an unser Nähteam, an alle Eltern, an unsere Organisatoren im Hintergrund, an unsere beiden Heimatvereine und an alle Tänzerinnen! Ohne euch würde das alles nicht funktionieren! Danke!

Unsere Garden verabschieden sich nun in eine kurze Trainingspause, bevor wir uns dann mit frischem Elan in die Vorbereitungen für die neue Kampagne 2023/2024 stürzen. Wir freuen uns schon darauf!

 

Nachdem unsere Garden sich im Dezember und Januar in einer Turnierpause befanden und ihre Tänze bei den vereinsinternen Veranstaltungen unserer Heimatvereine präsentierten, sind nun alle Gruppen wieder in das Turniergeschehen gestartet.

Bereits Anfang Februar machte sich unsere Smaragdgarde auf den Weg nach Erlenbach, um bei dem dortigen Turnier ihren Marschtanz zu zeigen. Die Mädels hatten während der letzten Monate nochmals fleißig trainiert und brachten einen guten Tanz auf die Bühne. Die Jury bewertete sie an diesem Tag mit 242 Punkten, was am Ende den 8. Platz bedeutet. Tags darauf fuhr auch unsere Saphirgarde nach Erlenbach. Auch diese Mädels wollten zeigen, was sie in den vergangenen Trainingseinheiten verbessert hatten. Mit einem starken Marsch ertanzten sich die Saphire ihre  bisherige Saisonbestleistung von 248 Punkten und freuten sich über einen guten 7. Platz. Als nächster Starter stand unser Tanzmariechen Kayfleen bereit. Sie präsentierte sich stolz vor der Jury, von der sie am Ende 228 Punkte für ihren Tanz erhielt. Zum Abschluss des Tages brachten unsere Saphire alle gemeinsam ihren Schautanz auf die Bühne. Vor einem mucksmäuschenstillen Publikum, das sichtlich mit dem Schautanz mitging, wurden sie von den Juroren mit 241 Punkten auf den 7. Platz gesetzt.

Drei Wochen später fand sich Samstagsmorgens unsere Rubingarde in Völklingen ein. Auch unsere kleinsten Tänzerinnen starteten mit ihrem Marschtanz in den Turniertag und zeigten, was sie sich in den letzten Wochen alles erarbeitet hatten. Belohnt wurden sie nach einem guten Durchgang mit ihrer neuen Saisonbestleistung von 237 Punkten. Am Ende der Disziplin landeten sie damit auf Platz 4. Als nächster Starter der TanzSportGarde Ettlingen war unser Tanzmariechen Leonie an der Reihe. Auch sie präsentierte ihren Tanz souverän und steigerte sich auf insgesamt 222 Punkte. Zum Abschluss der Disziplin Jugend eroberten dann noch unsere Rubin-Astronauten die Tanzfläche, zeigten einen tollen Schautanz und toppten ihre Bestleistung auf nun 244 Punkte. Auch hier erreichten sie damit Platz 4. Der Vormittag war erfolgreich geschafft! Nach der Mittagspause ging es weiter und unsere Smaragdgarde machte sich bereit, um ihren Marschtanz zu präsentieren. Unsere Mädels betraten die Bühne und zeigten der Jury und dem gesamten Publikum einen schönen Marsch, der mit 239 Punkten belohnt wurde. Wie bei jedem Turnier machten sich unsere Smaragde anschließend daran, sich für den Schautanz vorzubereiten. Diese Vorbereitungen wurden jedoch sehr schnell wieder unterbrochen, denn bereits während der noch laufenden Disziplin kristallisierte sich heraus, dass unsere Mädels exakt punktgleich mit einer anderen Garde, der Blau-Weiß Garde der NG Strumpfkapp Ahoi Lauda, bewertet wurden. Beide Gruppen standen somit aktuell auf der Platzierung, an die an diesem Turniertag die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften vergeben werden sollte. Jedoch wird an jedem Turnier lediglich eine Qualifikation verteilt. Plötzlich stand ein mögliches Stechen der beiden Tanzgarden im Raum. Mit gesamter gruppenübergreifender TSG-Teamkraft wurden also die zum Teil schon für den Schautanz abgeschminkten und anders frisierten Marschmädels der Smaragdgarde wieder für einen möglichen zweiten Marschauftritt vorbereitet und zurecht gemacht. Alle wollten im Fall der Fälle bereit stehen. Die Aufregung war riesig und die Nervosität stieg ins Unermessliche… Am Ende der Disziplin stand fest: unsere Smaragdgarde darf ein weiteres Mal ihren Marschtanz auf der Turnierbühne in Völklingen präsentieren. Es fand ein Stechen um die Qualifikation statt. Und so marschierten unsere Smaragde ein zweites Mal auf die Bühne und zeigten einen noch besseren Durchgang. Alle Mädels behielten in dieser Ausnahmesituation die Nerven und riefen den schon so oft trainierten Marschtanz im genau richtigen Moment ab. Mit 483 Punkten verließen sie die Bühne und schauten nun gespannt der Tanzgarde aus Lauda zu, die nun ebenfalls zum zweiten Mal an diesem Tag ihren Tanz zeigte. Die Anspannung war riesig, drückten doch insgeheim alle TSG-Fans der Smaragdgarde die Daumen. Doch am Ende waren es genau 2 Punkte, die unsere Smaragde zu wenig erreichten, denn die Mädels aus Lauda wurden mit 485 Punkten bewertet und gewannen somit das Stechen und die Qualifikation. Klar lief da dann doch die eine oder andere Träne der Enttäuschung über die Gesichter unserer Smaragdmädels. Trotzdem wurde fair der Blau-Weiß Garde von Lauda applaudiert und gratuliert. Nun mussten alle Beteiligten kurz durchatmen… Jedoch hatten nicht alle Mädels so viel Zeit, denn unsere Tanzmariechen Kiara und Nila mussten sich etwas beeilen, um für ihren Auftritt pünktlich bereit zu stehen. Beide brachten trotz der Aufregung im Vorfeld zwei gute Tänze auf die Bühne. Kiara erreichte 229 Punkte, Nila ertanzte sich 226 Punkte, was für jede von ihnen ihre Saisonbestleistung darstellte. Zum Abschluss dieses turbulenten Tages präsentierten unsere Smaragde ihren Schautanz, an dem sie während der Turnierpause einige Dinge verändert hatten. Mit viel Schwung setzen sie ihre Choreografie auf der Bühne um und steigerten ihre Bestleistung auf 239 Punkte. Der ereignisreiche Turniersamstag war somit geschafft. Am Sonntagmorgen fand sich dann unsere Saphirgarde in Völklingen ein. Wie immer starteten auch sie zuerst mit dem Marschtanz in den Tag. Mit Startnummer 3 betraten unsere Mädels die Bühne, zeigten einen tollen Tanz und toppten ihre Saisonbestleistung erneut. 250 Punkte waren der Lohn, den sie von den Juroren erhielten. Insgesamt 24 Garden zeigten an diesem Tag ihr Können und nach und nach stieg auch bei unserer Saphirgarde die Aufregung, denn immer mehr Tanzgarden konnten sie im Verlauf der Disziplin hinter sich lassen. Am Ende stand dann fest: mit einem tollen 6. Platz hatten sich unsere Marschsaphire die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften ertanzt! Was für ein Erfolg! Die Freude war riesig! Beschwingt ging nun auch unser Tanzmariechen Kayfleen an ihren Auftritt, wirbelte über die Bühne und erhielt 226 Punkte. Zum Abschluss dieses schon jetzt erfolgreichen Turniertages waren nun noch unsere Saphire mit ihrem Schautanz an der Reihe. Den Juroren gefiel die gezeigte Choreografie und sie bewerteten den Tanz mit 249 Punkten. Und wieder machte sich plötzlich Nervosität breit, denn auch in dieser Disziplin wurde langsam klar, dass viele andere Gruppen niedriger bewertet wurden. Aufgeregt warteten alle noch die letzte Wertung des Tages ab, dann brach Jubel aus allen Tänzerinnen und dem gesamten Team heraus: Unsere Saphire erreichten den 3. Platz und erhielten damit gleichzeitig die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften im Schautanz. Zwei Qualifikationen an einem Tag! Wahnsinn! Gemeinsam wurde auf der Siegerehrung dieser Erfolg gefeiert, bevor dann alle die Heimreise antraten.

Die Qualifikationsturniere 2022/2023 sind nun alle beendet und unsere Rubingarde, Smaragdgarde und Saphirgarde sowie alle unsere Solisten haben eine tolle Saison getanzt. Nun folgen als Höhepunkt noch die Süddeutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport. Hiervon werden wir wieder berichten.

Nachdem wir bereits einige Turniere in der Saison 2022/2023 bestritten haben, sich die erste Nervosität legte und ganz langsam die Turnierroutine Einzug nahm, stand wieder ein besonderes Turnier für unsere Tänzerinnen der TanzSportGarde Ettlingen an.

Für alle unsere Mädels fand ein Heimspiel statt, denn das Turnier in Ettlingen wird von einem unserer Heimatvereine, dem Wasener Carneval Club, veranstaltet. Vor heimischem Publikum und ganz vielen anwesenden Familienmitgliedern, Freunden und riesigem Fanclub wollten natürlich alle Gruppen ihre beste Leistung zeigen. Zudem wollten an diesem Turnierwochenende auch einige unserer Tanzmariechen zum ersten Mal ihr Können auf der Turnierbühne unter Beweis stellen. Da stieg die Aufregung bei allen Beteiligten doch wieder etwas an. Den Anfang machten wie immer am Samstagmorgen unsere Mädels der Rubingarde mit ihrem Marsch, für den sie an diesem Tag 236 Punkte von der Jury bekamen. Damit erreichten sie am Ende der Disziplin einen tollen 4. Platz. Als Nächstes wurde es für unser erstes Tanzmariechen spannend. Leonie stand mit ihrem Solistenteam an der Bühne bereit und fieberte ihrem ersten Auftritt als Solist entgegen. Sie meisterte ihren ersten Tanz gut und knackte auf Anhieb die 200er Marke. Mit 201 Punkten verließ sie freudestrahlend die Bühne. Schnell ging es dann auch schon mit unserem Rubinschautanz weiter, bei dem 16 kleine Astronauten die Tanzfläche für sich einnahmen und zeigten, was in vielen Trainingseinheiten gemeinsam erarbeitet wurde. Und diese Arbeit hatte sich gelohnt, denn mit 242 Punkten und einem tollen 3. Platz ertanzten sich die Mädels an diesem Tag zusätzlich noch die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften für ihren Schautanz. Da war die Freude riesig und alle feierten zusammen bei der Siegerehrung diesen Erfolg.

Nach der Mittagspause standen unsere Mädels der Smaragdgarde mit ihrem Marsch in den Startlöchern. Sie verzauberten das Publikum mit einer tollen Choreografie und erhielten für ihre Leistung 238 Punkte, was sie am Ende auf einen guten 9. Platz führte. Auch in der Altersklasse Junioren wollten gleich zwei unserer Solisten an diesem Tag zum ersten Mal ganz alleine auf der Bühne glänzen. Den Anfang machte hierbei Lenia, die allen Anwesenden einen tollen Tanz präsentierte und damit direkt bei ihrer ersten Einzelwertung 215 Punkte erhielt. Auch Kiara betrat souverän ganz alleine die Tanzfläche, zeigte einen tollen Durchgang ihres Tanzes und wurde damit von der Jury bei ihrem Mariecheneinstand mit 227 Punkten belohnt. Da war direkt zweimal die Feuertaufe geglückt und es konnte erleichtert zum Schautanz unserer Smaragde übergegangen werden. Unsere Nachtwächter erhielten für ihre Darbietung an diesem Nachmittag 234 Punkte und landeten auf einem guten 6. Platz. So endete der erste Turniertag dieses Wochenendes.

Am Sonntagmorgen startete dann auch direkt wieder unsere Saphirgarde ins Turniergeschehen. Für ihren Marschtanz zeigte die Jury an diesem Tag 243 Punkte und setzte unsere Saphire damit auf einen guten 9. Platz. Und auch an diesem Turniertag gab es ein Tanzmariechen, das zum ersten Mal alleine den Schritt auf die Turnierbühne wagen wollte. Kayfleen stand pünktlich an der Bühne bereit, um ihren Tanz zu zeigen. Stolz präsentierte sie allen Zuschauern ihr Können und erhielt für ihren ersten Solistenauftritt 207 Punkte. Zufrieden und erleichtert über den ersten geglückten Soloauftritt wurde auch hier schnell zum Schautanz gewechselt. Unsere Saphire nahmen dabei die Halle völlig für sich ein und erreichten mit ihrer Präsentation ihres Schautanzes einen tollen 4. Platz mit 249 Punkten. So ging auch der Turniersonntag erfolgreich zu Ende.

Gefolgt wurde dieses Turnier bereits zwei Wochen später von dem Turnier in Unterelchingen, bei dem sich unsere Altersklassen Jugend und Ü15 präsentierten. In der Altersklasse Jugend starteten unsere Rubinchen und erreichten mit ihrem Marsch 230 Punkte und einen guten 4. Platz. Mit ihrem Astronautenschautanz flogen unsere Mädels wieder eine Runde ins All und landeten mit 242 Punkten direkt auf dem 2. Platz. Wieder wurde ausgiebig auf der Siegerehrung gefeiert. In der Altersklasse Ü15 zeigten unsere Marschsaphire ihr Können und wurden mit 238 Punkten und dem 6. Platz belohnt. Unser Tanzmariechen Kayfleen ertanzte sich diesmal tolle 230 Punkte, was eine wahnsinnige Punktsteigerung von 23 Punkten zum vorherigen Turnier darstellte! Und auch unser Saphirschautanz konnte an diesem Turniertag wieder gut punkten und erreichte mit 240 Punkten einen tollen 3. Platz. Auch hier wurde auf der Siegerehrung stolz der Pokal entgegen genommen.

Direkt am folgenden Wochenende fand das Turnier in Reilingen statt, bei dem sowohl unser Tanzmariechen Leonie der Altersklasse Jugend als auch unsere Altersklasse Junioren vertreten war. Leonie steigerte sich bei ihrem 2. Soloauftritt um starke 14 Punkte und erreichte 215 Punkte. Unsere Smaragdgarde präsentierte einen souveränen Marschtanz für den die Mädels an diesem Tag 241 Punkte erhielten. Auch unser Tanzmariechen Kiara zeigte nun bereits zum 2. Mal ihr Können auf der Bühne und wurde von der Jury mit 223 Punkten bewertet. Ebenso ertanzte sich unser Tanzmariechen Lenia mit ihrem Solistentanz gute 222 Punkte. Und dann gab es an diesem Tag noch ein drittes Tanzmariechen, das den Schritt auf die Turnierbühne wagen wollte. Unsere Nila stand an der Bühne bereit, wagte es und präsentierte erstmals als Tanzmariechen alleine auf der Tanzfläche ihre Solistenchoreografie. Auch sie schaffte ihren Einstand mit Bravour und ertanzte sich direkt 219 Punkte. So ging auch dieses Turnier damit erfolgreich zu Ende.

Wieder eine Woche später fanden sich unsere Rubinchen am Samstag und unsere Saphire am Sonntag in Leinfelden ein. Den Turniersamstag meisterten unsere Rubinkids mit 234 Punkten im Marsch und 243 Punkten im Schautanz, womit sie sich zweimal den guten 5. Platz sicherten. Am Sonntag ertanzten sich unsere Mädels der Saphirgarde tolle 244 Punkte im Marsch und mit einem starken Auftritt 242 Punkte im Schautanz, was sie auf den 4. Platz dieser Disziplin führte. Auch unser Tanzmariechen Kayfleen war wieder mit am Start und erhielt von der Jury für ihre Darbietung 229 Punkte.

Den Abschluss dieser Turnierreihe machte eine Woche darauf unsere Smaragdgarde in Lauda. Hier ertanzte sich die Marschgruppe mit der Präsentation ihres Tanzes 233 Punkte. Ebenso waren an diesem Tag unsere Tanzmariechen Kiara, Lenia und Nila mit dabei und vertraten die TSG Ettlingen in Lauda. Nila ertanzte sich 220 Punkte, Lenia erhielt 221 Punkte und Kiara erreichte 224 Punkte.

Schlag auf Schlag schritt so die Turniersaison 2022/2023 voran. Nach insgesamt 8 Turnieren verabschieden wir uns nun aber in die erstmals vom Bund Deutscher Karneval eingeführte Turnierpause im Dezember und Januar. Mit insgesamt 27 Plätzen unter den ersten 10, davon 17 Plätzen unter den ersten 5, 8 Podestplätzen und 2 Qualifikationen für die Süddeutschen Meisterschaften in Würzburg gehen wir nun zufrieden in eben diese kleine Turnierpause. Natürlich wird bei uns aber trotzdem fleißig weiter trainiert, denn wir freuen uns schon jetzt auf unsere vielen Auftritte in der Faschingszeit sowie die dann noch folgenden Turniere und Meisterschaften. Wer auch mal bei uns vorbei schauen möchte oder zu einem Schnuppertraining kommen mag, meldet sich am besten per Mail über trainer@tsg-ettlingen.de und verabredet sich mit uns zu einem Schnuppertermin. Wir freuen uns!

 

Endlich läuft sie wieder! Nach 2 Jahren Zwangspause durch die Coronapandemie startete Mitte September die Turniersaison 2022/2023 und wir waren von Anfang an mit dabei!

Bereits auf dem ersten Turnier der Saison startete unsere Saphirgarde mit ihrem Marsch- und Schautanz. Die Gruppe samt Team nahm hierfür eine lange Anreise auf sich und fuhr extra bereits samstagmittags nach Düren. Dort verbrachten alle einen entspannten gemeinsamen Abend und nach einer, für die Eine oder Andere, doch etwas unruhigen Nacht machten sich unsere Saphire auf zur Turnierhalle. Alle fanden sich schnell wieder in die Turnierabläufe ein und so durfte als erster Starter der TanzSportGarde Ettlingen unsere Saphirgarde mit dem Marschtanz endlich wieder Bühnenluft schnuppern. Eine grundlegende Neuerung im Turniergeschehen brachte die Coronapause mit sich. Die Jury besteht nun nicht mehr aus 7 Juroren, sondern lediglich aus 5, was für die geübten Turnierbesucher doch noch etwas gewöhnungsbedürftige Endpunktzahlen ergibt. Die Höchstpunktzahl sind nun nicht mehr die 500, sondern 300 Punkte. Unsere Marschsaphire ertanzten sich an diesem Tag gute 236 Punkte und schüttelten damit die erste Nervosität ab. Einige Stunden später durfte dann auch die Schautanzgruppe ihren neuen Tanz präsentieren und erreichte damit tolle 240 Punkte. Der erste Turniertag der Kampagne 2022/2023 war somit erfolgreich zu Ende gegangen und alle machten sich, bereits jetzt voller Vorfreude auf das nächste Mal, auf die Heimreise.

Das Turnier in Langgöns sollte der Auftakt für die beiden jüngeren Altersgruppen, unsere Rubingarde und unsere Smaragdgarde, sein. Viele dieser Tänzerinnen standen noch niemals auf einer Turnierbühne, denn die Coronapause in unserem Sport machte dies für einige Jahrgänge unmöglich. Also wurden an diesem Tag schon alleine durch das Ganze „Drumherum“ viele neue Eindrücke und Erfahrungen im Turnierablauf gesammelt. Und natürlich war gerade auch deswegen die Nervosität ebenso hier zu spüren. Pünktlich zum Auftritt stand dann als Erstes unsere Rubingarde mit ihrem Marschtanz an der Bühne bereit. Unsere Mädels zeigten einen schönen Tanz und erreichten damit 223 Punkte. Am Ende der Disziplin Marschtanz war dann plötzlich etwas nicht zuvor Absehbares klar: Mit dieser tollen Leistung ertanzten sich unsere Rubinchen den 1. Platz und damit direkt die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften. Da waren natürlich alle völlig aus dem Häuschen, denn mit so einem Ergebnis hatte wohl wirklich niemand gerechnet! Als dann einige Zeit später der neue Schautanz dieser Gruppe präsentiert wurde, welcher mit 232 Punkten und dem 2. Platz belohnt wurde, war die Freude noch viel größer! Diese tollen Ergebnisse wurden natürlich gebührend gefeiert.

Nach der Mittagspause wollte dann unsere Smaragdgarde mit ihrem Marsch zeigen, was sie in den letzten Jahren erarbeitet haben. Auch hier war die Aufregung wieder zu spüren, die eine so lange Bühnenpause mit sich bringt. Dennoch präsentierten unsere Smaragde souverän ihren Marsch und erhielten gute 232 Punkte für ihre Darbietung. Und als hätte es an diesem Tag nicht anders sein können, war auch hier die Überraschung riesig als am Ende der 2. Platz das Ergebnis dieser tollen Leistung war. Gemeinsam wurde natürlich auch dieser Erfolg ausgiebig gefeiert.

So neigte sich ein erfolgreicher Turniertag mit gleich 3 Podestplätzen dem Ende zu.

Nachdem nun alle unsere Gruppen bereits wieder einmal auf einem Turnier ihr Können unter Beweis gestellt hatten, stand schon einer der Höhepunkte der Turniersaison ins Haus: die Baden-Pfalz-Meisterschaften. In diesem Jahr fand diese Meisterschaft in Bellheim statt und so fuhren alle Gruppen voller Vorfreude in die Pfalz und bereiteten sich auf ihre Tänze vor. Den Anfang machte wieder am Samstagmorgen unserer Rubingarde. Sie präsentierten zuerst ihren Marschtanz und wurden von der Jury mit 231 Punkten bewertet. Diese Punktsteigerung im Vergleich zum ersten Turnier führte unserer Mädels auf einen unerwarteten 2. Platz! Unsere Rubingarde ist somit Badisch-Pfälzischer-Vizemeister 2022! Die Freude war riesig, konnte jedoch im ersten Moment nicht voll ausgekostet werden, denn es blieb an diesem Turniertag nur wenig Zeit zum Umziehen für den Schautanzauftritt. Keine 45min später standen also wieder unsere Rubinchen auf der Bühne und zeigten dem Publikum ihren Schautanz mit dem Thema „Ich wär‘ so gerne Astronaut“. Für diesen Tanz erhielten sie 227 Punkte und durften sich über einen tollen 3. Platz freuen! Auf der an die Alterklasse Jugend folgende Siegerehrung nahm unsere Rubingarde also wieder stolz 2 Pokale entgegen und wurde von allen mitgereisten Fans gefeiert.

Im Anschluss startete die Altersklasse Junioren. Somit durften unsere Smaragde nun die Bühne betreten und die Jury mit ihrem Marsch verzaubern. Bewertet wurde ihr Tanz mit tollen 246 Punkten, was eine enorme Steigerung von 14 Punkten im Vergleich zum vorherigen Turnier ausmachte! Darüber freuten sich alle riesig und feierten am Ende einen tollen 4. Platz. An diesem Meisterschaftstag wollten nun auch unsere Smaragde ihren 2. Tanz vorführen und so standen am Nachmittag alle voller Aufregung für ihren Schautanz „Nachtwächter“ an der Bühne bereit. Sie ertanzten sich mit ihrer Darbietung an diesem Tag 228 Punkte und erreichten auch hier den 4. Platz.

Nach dem erfolgreichen Turniersamstag folgte am nächsten Tag die Baden-Pfalz-Meisterschaft der Altersklasse Ü15. Unsere Saphirgarde ging wieder mit Marsch und Schautanz an den Start. Wieder wurde zuerst der Marsch präsentiert, mit dem sich unsere Saphire 244 Punkte und einen tollen 6. Platz sicherten. Auch bei ihnen war bereits weniger Nervosität zu spüren und eine Punktsteigerung zu sehen, was alle sehr freute. Einige Stunden später wurde zum Abschluss des Turnierwochenendes noch der Schautanz unserer Saphirgarde unter dem Motto „1789 – Frankreich“ auf die Bühne gebracht. Unsere Mädels erreichten mit diesem Tanz gute 241 Punkte und den 4. Platz in dieser Disziplin. So ging ein langes Meisterschaftswochenende mit vielen tollen Tänzen und Wertungen zu Ende.

Wir sind wieder voll im Turniergeschehen angekommen und nach nun bereits 3 Turnieren dieser Kampagne sagen wir DANKE: an das gesamte Trainer- und Betreuerteam, an unser Nähteam, an alle Eltern und Fans, die uns begleiten und unterstützen, an unsere beiden Heimatvereine und allen Voran an alle unsere aktiven Tänzerinnen: Danke, dass ihr die Coronapause mit uns gemeinsam gemeistert habt, immer dabei geblieben seid und euch nicht habt von euren Zielen abbringen lassen! Eure Trainer und Betreuer sind wahnsinnig stolz auf euch alle!