Nachdem wir bereits einige Turniere in der Saison 2022/2023 bestritten haben, sich die erste Nervosität legte und ganz langsam die Turnierroutine Einzug nahm, stand wieder ein besonderes Turnier für unsere Tänzerinnen der TanzSportGarde Ettlingen an.
Für alle unsere Mädels fand ein Heimspiel statt, denn das Turnier in Ettlingen wird von einem unserer Heimatvereine, dem Wasener Carneval Club, veranstaltet. Vor heimischem Publikum und ganz vielen anwesenden Familienmitgliedern, Freunden und riesigem Fanclub wollten natürlich alle Gruppen ihre beste Leistung zeigen. Zudem wollten an diesem Turnierwochenende auch einige unserer Tanzmariechen zum ersten Mal ihr Können auf der Turnierbühne unter Beweis stellen. Da stieg die Aufregung bei allen Beteiligten doch wieder etwas an. Den Anfang machten wie immer am Samstagmorgen unsere Mädels der Rubingarde mit ihrem Marsch, für den sie an diesem Tag 236 Punkte von der Jury bekamen. Damit erreichten sie am Ende der Disziplin einen tollen 4. Platz. Als Nächstes wurde es für unser erstes Tanzmariechen spannend. Leonie stand mit ihrem Solistenteam an der Bühne bereit und fieberte ihrem ersten Auftritt als Solist entgegen. Sie meisterte ihren ersten Tanz gut und knackte auf Anhieb die 200er Marke. Mit 201 Punkten verließ sie freudestrahlend die Bühne. Schnell ging es dann auch schon mit unserem Rubinschautanz weiter, bei dem 16 kleine Astronauten die Tanzfläche für sich einnahmen und zeigten, was in vielen Trainingseinheiten gemeinsam erarbeitet wurde. Und diese Arbeit hatte sich gelohnt, denn mit 242 Punkten und einem tollen 3. Platz ertanzten sich die Mädels an diesem Tag zusätzlich noch die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften für ihren Schautanz. Da war die Freude riesig und alle feierten zusammen bei der Siegerehrung diesen Erfolg.
Nach der Mittagspause standen unsere Mädels der Smaragdgarde mit ihrem Marsch in den Startlöchern. Sie verzauberten das Publikum mit einer tollen Choreografie und erhielten für ihre Leistung 238 Punkte, was sie am Ende auf einen guten 9. Platz führte. Auch in der Altersklasse Junioren wollten gleich zwei unserer Solisten an diesem Tag zum ersten Mal ganz alleine auf der Bühne glänzen. Den Anfang machte hierbei Lenia, die allen Anwesenden einen tollen Tanz präsentierte und damit direkt bei ihrer ersten Einzelwertung 215 Punkte erhielt. Auch Kiara betrat souverän ganz alleine die Tanzfläche, zeigte einen tollen Durchgang ihres Tanzes und wurde damit von der Jury bei ihrem Mariecheneinstand mit 227 Punkten belohnt. Da war direkt zweimal die Feuertaufe geglückt und es konnte erleichtert zum Schautanz unserer Smaragde übergegangen werden. Unsere Nachtwächter erhielten für ihre Darbietung an diesem Nachmittag 234 Punkte und landeten auf einem guten 6. Platz. So endete der erste Turniertag dieses Wochenendes.
Am Sonntagmorgen startete dann auch direkt wieder unsere Saphirgarde ins Turniergeschehen. Für ihren Marschtanz zeigte die Jury an diesem Tag 243 Punkte und setzte unsere Saphire damit auf einen guten 9. Platz. Und auch an diesem Turniertag gab es ein Tanzmariechen, das zum ersten Mal alleine den Schritt auf die Turnierbühne wagen wollte. Kayfleen stand pünktlich an der Bühne bereit, um ihren Tanz zu zeigen. Stolz präsentierte sie allen Zuschauern ihr Können und erhielt für ihren ersten Solistenauftritt 207 Punkte. Zufrieden und erleichtert über den ersten geglückten Soloauftritt wurde auch hier schnell zum Schautanz gewechselt. Unsere Saphire nahmen dabei die Halle völlig für sich ein und erreichten mit ihrer Präsentation ihres Schautanzes einen tollen 4. Platz mit 249 Punkten. So ging auch der Turniersonntag erfolgreich zu Ende.
Gefolgt wurde dieses Turnier bereits zwei Wochen später von dem Turnier in Unterelchingen, bei dem sich unsere Altersklassen Jugend und Ü15 präsentierten. In der Altersklasse Jugend starteten unsere Rubinchen und erreichten mit ihrem Marsch 230 Punkte und einen guten 4. Platz. Mit ihrem Astronautenschautanz flogen unsere Mädels wieder eine Runde ins All und landeten mit 242 Punkten direkt auf dem 2. Platz. Wieder wurde ausgiebig auf der Siegerehrung gefeiert. In der Altersklasse Ü15 zeigten unsere Marschsaphire ihr Können und wurden mit 238 Punkten und dem 6. Platz belohnt. Unser Tanzmariechen Kayfleen ertanzte sich diesmal tolle 230 Punkte, was eine wahnsinnige Punktsteigerung von 23 Punkten zum vorherigen Turnier darstellte! Und auch unser Saphirschautanz konnte an diesem Turniertag wieder gut punkten und erreichte mit 240 Punkten einen tollen 3. Platz. Auch hier wurde auf der Siegerehrung stolz der Pokal entgegen genommen.
Direkt am folgenden Wochenende fand das Turnier in Reilingen statt, bei dem sowohl unser Tanzmariechen Leonie der Altersklasse Jugend als auch unsere Altersklasse Junioren vertreten war. Leonie steigerte sich bei ihrem 2. Soloauftritt um starke 14 Punkte und erreichte 215 Punkte. Unsere Smaragdgarde präsentierte einen souveränen Marschtanz für den die Mädels an diesem Tag 241 Punkte erhielten. Auch unser Tanzmariechen Kiara zeigte nun bereits zum 2. Mal ihr Können auf der Bühne und wurde von der Jury mit 223 Punkten bewertet. Ebenso ertanzte sich unser Tanzmariechen Lenia mit ihrem Solistentanz gute 222 Punkte. Und dann gab es an diesem Tag noch ein drittes Tanzmariechen, das den Schritt auf die Turnierbühne wagen wollte. Unsere Nila stand an der Bühne bereit, wagte es und präsentierte erstmals als Tanzmariechen alleine auf der Tanzfläche ihre Solistenchoreografie. Auch sie schaffte ihren Einstand mit Bravour und ertanzte sich direkt 219 Punkte. So ging auch dieses Turnier damit erfolgreich zu Ende.
Wieder eine Woche später fanden sich unsere Rubinchen am Samstag und unsere Saphire am Sonntag in Leinfelden ein. Den Turniersamstag meisterten unsere Rubinkids mit 234 Punkten im Marsch und 243 Punkten im Schautanz, womit sie sich zweimal den guten 5. Platz sicherten. Am Sonntag ertanzten sich unsere Mädels der Saphirgarde tolle 244 Punkte im Marsch und mit einem starken Auftritt 242 Punkte im Schautanz, was sie auf den 4. Platz dieser Disziplin führte. Auch unser Tanzmariechen Kayfleen war wieder mit am Start und erhielt von der Jury für ihre Darbietung 229 Punkte.
Den Abschluss dieser Turnierreihe machte eine Woche darauf unsere Smaragdgarde in Lauda. Hier ertanzte sich die Marschgruppe mit der Präsentation ihres Tanzes 233 Punkte. Ebenso waren an diesem Tag unsere Tanzmariechen Kiara, Lenia und Nila mit dabei und vertraten die TSG Ettlingen in Lauda. Nila ertanzte sich 220 Punkte, Lenia erhielt 221 Punkte und Kiara erreichte 224 Punkte.
Schlag auf Schlag schritt so die Turniersaison 2022/2023 voran. Nach insgesamt 8 Turnieren verabschieden wir uns nun aber in die erstmals vom Bund Deutscher Karneval eingeführte Turnierpause im Dezember und Januar. Mit insgesamt 27 Plätzen unter den ersten 10, davon 17 Plätzen unter den ersten 5, 8 Podestplätzen und 2 Qualifikationen für die Süddeutschen Meisterschaften in Würzburg gehen wir nun zufrieden in eben diese kleine Turnierpause. Natürlich wird bei uns aber trotzdem fleißig weiter trainiert, denn wir freuen uns schon jetzt auf unsere vielen Auftritte in der Faschingszeit sowie die dann noch folgenden Turniere und Meisterschaften. Wer auch mal bei uns vorbei schauen möchte oder zu einem Schnuppertraining kommen mag, meldet sich am besten per Mail über trainer@tsg-ettlingen.de und verabredet sich mit uns zu einem Schnuppertermin. Wir freuen uns!