Rubingarde der TSG Ettlingen

(ehemals Frischlingsgarde, Jugend)

Die Frischlingsgarde war die erste Garde des CSE und existiert schon seit der Vereinsgründung 1987. Daher war ihr erster Auftritt auf der ersten Spessarter Ebersitzung 1988.

2012 beschloss der Carnevalverein Spessarter Eber gemeinsam mit dem Wasener Carneval Club Ettlingen die TanzSportGarde Ettlingen zu gründen. Die Kinder der Frischlingsgarde tanzen also zusammen mit den Wasenspatzen als Jugendgarde der TSG Ettlingen.
2019 wurde entschieden mit den neuen Marschuniformen auch die Namen der Garden zu erneuern und den Farben entsprechend an Edelsteine anzulehnen. Seit Mai 2020 trägt daher nun auch diese Garde ihren neuen Namen: Rubingarde.

Heute tanzen in dieser Gruppe ca. 30 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Sie trainieren 2x die Woche Marsch und Schautanz, wobei sie teilweise spielerisch die Grundsätze des Tanzens erlernen und an den Gardetanz herangeführt werden. Zusätzlich werden Trainingslager oder Trainingstage/-wochenenden veranstaltet. Dieses Jahr präsentieren sie sowohl ihren Schautanz als auch ihren Marsch auf den Sitzungen der beiden Vereine und sind natürlich auch auf verschiedenen Umzügen mit dabei. Zusätzlich wird die Garde an einigen Turnieren starten.

In dieser Altersgruppe trainiert außerdem unser Tanzmariechen Marla Wilk.

Trainingszeiten:

Montag:

17.00 Uhr – 19.00 Uhr in der Turnhalle der Hans-Thoma-Schule Spessart

Donnerstag:

16.30 Uhr – 19.00 Uhr im Vereinsraum des Wasener Carneval Clubs in Ettlingen

Trainerinnen:

Jennifer Knörr, Susi Glasstetter, Marina Rehberger, Lara Bornhäuser, Natalie Bücherl (Tanzmariechen)

Betreuerinnen:

Diana Bornhäuser, Nicole Wilk, Diana Colmelet, Stefanie Mußler

Hast du Lust dabei zu sein? Melde dich gerne bei unserer Gardemeisterin Diana Bornhäuser unter gardemeister@spessarter-eber.de oder 015773187565.

Wir freuen uns auf dich!