Nachtumzug am 1. März
Eintrittsbändchen
Sichern Sie sich im Vorfeld Ihre Eintrittsbändchen. Es wird ein grandioser Umzug werden. Über 70 Maskengruppen und Guggen haben sich angemeldet. Natürlich gibts wieder den Torbogen und am Vereinsheimsplatz unser Narrendorf. Im Dorf gibts genügend Essenstände, u.a. zwei Foodtrucks. Das alles für ein Eintrittsbändchen für 2 Euro.
Vorverkaufsstellen: Coiffeur Brädle, Brünnäckerweg, Bäckerei Nussbaumer beim Netto und bei der Tankstelle in Schöllbronn, Getränke Kiefer in Schöllbronn.

Aufhängung Lichterketten
Am Samstag 23.2. sind wir mit dem Hubwagen unterwegs, um Lichterketten aufzuhängen. Gerne sind wir auch Ihnen beim Aufhängen behilflich. Wenn Sie daran interessiert sind, melden Sie sich bei uns. Wir starten um 10 Uhr am Eberbrunnen.

Weitere Infos zum Nachtumzug
Der Nachtumzug hat folgende Wegstrecke: Brünnäckerweg/Tannenfeldring (Aufstellung) – Steinäckerstraße – Allmendstraße – Hauptstraße – Kirchstraße – Grübstraße (Auflösung am Vereinsheim im Narrendorf).
Über 70 Gruppen bzw. Zünfte umfasst das Teilnehmerfeld. Es ist empfehlenswert, sein Fahrzeug auf Ettlinger Parkplätze (Freibad Ettlingen, Albgauhalle, verlängerte Wilhelmstraße sowie entlang der Rastatter Straße und Tiefgarage Stadtbahnhof – bis 1.00 Uhr geöffnet) abzustellen und den Buspendelverkehr im 10-Minuten-Takt (ab 17.00 Uhr) ab dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB/ Stadtbahnhof) zu benutzen. Die Bushaltestelle Freibad Ettlingen wird nicht angefahren. Die Heimkehrer können selbstverständlich wiederum den Buspendelverkehr ab 20.30 Uhr in Anspruch nehmen.
Sperrstunde wird um 1.00 Uhr sein. Die Spessarter Straßenfastnacht in der Haupt- und in den umliegenden Straßen wird um 17.00 Uhr eröffnet. Der eigentliche Nachtumzug schließt sich um ca. 19.11 Uhr an. Wegen der verkehrsrechtlichen ungünstigen Lage von Spessart werden die betroffenen Straßen frühzeitig gesperrt. Es empfiehlt sich daher auf jeden Fall auf Bahn bzw. Bus umzusteigen. Bitte beachten Sie, dass Sie ab 17.00 Uhr mit dem PKW nicht mehr von Schöllbronn nach Spessart fahren können. Von Völkersbach/Schöllbronn nach Spessart wird es in diesem Jahr keinen Buspendelverkehr geben, es verkehren lediglich die Linienbusse. Bitte auch beachten, dass die Busse ab 14 Uhr nicht mehr durch Spessart fahren, sondern nur noch das Rote Haus anfahren.

Wir bitten alle Eltern, ihre Kinder auf die Gefahren des Alkoholmissbrauches hinzuweisen. Die Polizei wird verstärkt Alkoholkontrollen bei Jugendlichen durchführen. Wenn Jugendliche alkoholisiert angetroffen werden, wird verwarnt und es können auch Platzverweise ausgesprochen werden. Jugendliche unter 16 ohne Begleitung der Eltern werden ab 22.00 Uhr heimgeschickt, Jugendliche unter 18 Jahren ab 24.00 Uhr.

Wichtig!
Die Anwohner entlang der Umzugsstrecke bitten wir, ihre Fahrzeuge am Umzugstag außerhalb der Verkehrsfläche zu parken. Für Ihr Verständnis danken Ihnen die Spessarter Eber.

Danke an alle Spessarter, die mit Lichterketten und Deko für Umzugsstimmung gesorgt haben.

Konzession für die Standbetreiber
Wie jedes Jahr weisen wir darauf hin, dass nur angemeldete Standbetreiber eine Konzession zum Verkauf von Getränken und Speisen ausgestellt bekommen.

Rückblick Ebersitzungen 2019

So lange dafür geplant, gearbeitet und geprobt – und schon gehören sie wieder der Vergangenheit an, unsere Ebersitzungen im Spechtwaldsaal.

Dem Motto 50er Jahre gemäß hatten sich viele Besucher entsprechend kostümiert. So sah man allenthalben Petticoat unter den Röcken. Sehr kleidsam. Mit Souvenirs, Souvenirs von Bill Ramsey stimmte Präsident Torsten Kiefer den Saal bereits auf das Motto ein, bevor er und Sitzungspräsident Nico W.Eber  mit dem klassischen Ebersong die Eber auf die Bühne holten.

Der erste Programmpunkt war dann auch gleich ein Highlight, unsere Pürzelchen. Viele, viele kleine Pippi Langstrumpfs zeigten einen zauberhaften Tanz. Der Funke sprang über und die Spessarter Pippis verließen mit extra viel Applaus die Showbühne.

Tänzerisch gings weiter und die TSG-Jugend zeigte einen anspruchsvollen Marschtanz. Zweimal Training in der Woche ist bei allen Garden nötig, um so perfekt tanzen zu können. Spagat und Akrobatik inklusive. Die Begeisterung der kleinen Tänzer sprang auf den Saal über und wurde entsprechend honoriert.

Ebenso beeindruckend die TSG-Junioren mit ihrem Schautanz. Der Saal begleiteten die Tänzerinnen und Tänzer vom Flugplatz bis zur Karibik. Und das mit viel Temperament getanzt. Es hat den Junioren und den Gästen im Saal riesig viel Spaß gemacht.

Die erste Bütt des Abends stand an, der traditionelle Stammtisch. Mit Lokalkolorit und entsprechenden Episoden. Da Schadenfreude bekanntlich die schönste Freude ist, hatten alle, die nicht betroffen waren, den größten Spaß.

Und schon gings weiter mit dem Marschtanz der TSG-Ü 15. Das Publikum bekam einen ausgereiften Tanz dieser Tänzerinnen und Tänzer zu sehen, die dabei ihr neues Kostüm präsentieren konnten. So galt der Beifall sowohl dem Tanz als auch dem Kostüm.

Es folgte das Solisten Mix. Da war zum einen Marla Wilk, mit 7 Jahren das jüngste  der TSG-Tanzmariechen. Mit Magdalena Haag und Emily Schroth standen zwei Tanzmariechen auf unserer Showbühne, die bereits beachtliche Erfolge in Turnieren erzielen konnten. Außerdem das TSG-Tanzpaar Senara Geiger und Linus Bornhäuser, die bereits die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften erreicht und 2018 zum Team des Jahres in Ettlingen gewählt wurde. Mit großem Respekt und manchmal ungläubigem Staunen sahen die Zuschauer, was man mit Talent, Training und auch Freude an Tanz alles erreichen kann. Völlig zu Recht erhielten sie alle einen Riesenapplaus.

Das Bürogflüschder stand an. In ihrer Bütt bewiesen Steffi Schott und Eileen Weber, dass man Arbeit und Spaß durchaus verbinden kann. Ein zwei Bierchen am Schreibtisch – kein Problem. Dabei gabs jede Menge zu lachen und Publikum fühlte sich sehr gut unterhalten.

Ins Feenreich entführte danach der Schautanz der TSG-Jugendgarde. So viele Kinder, so schöne Kostüme und noch dazu ein toller, toller Tanz. Alles in allem: Superklasse.

Musikalisch gings weiter, nämlich mit den Spessarter Männern. Mit Hermann Bücherl, Rolf Deckenbach, Torsten Kiefer, Nico Weber und Ralf Wetzel standen 5 Männer auf der Bühne, die mit populären Liedern aus den 50ern und eigenen Texten zu Recht viel Beifall bekamen.

Es folgte der Marschtanz der TSG-Junioren. Spritzig und mit ausgefeilter Choreografie tanzten sie sich in die Herzen der Zuschauer.

Sehnsüchtig erwartet wurden bereits die Fenstergucker, denn die Bütt von Karin Bücherl und Annette Ochs sorgt immer für Begeisterung. So auch in diesem Jahr. Ein Lacher folgte auf den nächsten. Obs um die Figur ging oder um das Thema Männer. Witzig war alles. Mit einem Raptanz beendeten die beiden ihre diesjährige Bütt. Chapeau.

Auf die hohe See entführte dann der Schautanz der TSG-Ü15-Garde. Richtig, richtig schön. Gut gemacht, fand auch der Saal.

Zwei weitere Urgesteine der Spessarter Fastnacht, Rolf Deckenbach und Rainer Weber gaben sich mit ihrer Bütt „Besuch“ die Ehre. Die Dialoge waren zwerchfellerschütternd. Immer wieder eine Bereicherung der Ebersitzung.

 

Traditionell folgte jetzt der Showblock. Torsten Kiefer, Sarah Schmid und Karin Knörr mit einem Potpourri der in den 50er Jahren aktuellen Titel, alte Schlager sind halt immer wieder schön.Nico Weber gab sich immer zwischendurch als Heinz Erhard die Ehre. Dazu war etwas Polsterung im Bauchbereich nötig, um ihm den nötigen adipösen Touch zu verschaffen. Ansonsten verkörperte er ihn sehr glaubhaft. Immer zwischendurch gabs über die Leinwand auf der Bühne alte Werbung zu sehen. Ach war das schön, wieder mal das HB-Männchen an die Decke gehen sehen.

Einen gekonnten RocknRoll-Tanz gaben Manuel Knörr und Nicole Kunz zum besten und mit Torsten Kiefer als Elvis kamen auch die Eberladys auf die Bühne. Da konnte man in Erinnerungen schwelgen. Und das besonders schön beim Thema Italien, bevorzugtes Reiseziel in den 50er Jahren. Und wer kennt sie nicht, die alten Lieder von den Capri-Fischern und den kleinen Italienern. Einen sehr guten Auftritt hatte danach unser Männerballett. Mit Hilfe einer Jukebox gestalteten sie ihre musikalische Zeitreise. Gut gemacht Jungs!

Torsten Kiefer gab einen überzeugenden Armstrong ab und auch Stefan Rohrer stand bei SATCHMO die Perücke außerordentlich gut. Die Ebergirls und Eberboy boten ein buntes Bild bei ihrem Candy-Man-Tanz und mit We go together leiteten Torsten Kiefer und Nico Weber zum großen Finale über und beendete eine außergewöhnliche schöne und runde Ebersitzung.

Jetzt bleibt nur noch DANKE zu sagen und zwar allen, die zum Gelingen dieser Ebersitzung beigetragen haben. Es würde den Rahmen sprengen, alle vor, auf und hinter der Bühne aufzuzählen. Aber jeder einzelne war wichtig, um die Rädchen am Laufen zu halten. Und alle in Summe sind wir die Spessarter Eber. Seien wir stolz darauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karten für Kurzentschlossene für die Ebersitzung im Spechtwaldsaal
Es gibt noch wenige Rest-Karten für Freitag, 8.2. Infos gibts bei Jessica Kiefer (Tel. 07243 7666181).

Hinweis für die Ebersitzungen
Bitte beachten Sie, dass ab dem „Promilleweg“ entlang der Allmendstraße nicht mehr geparkt werden darf. Auf dem Hartplatz, dem Weg zum Walderlebnispfad und direkt am Clubhaus (Richtung Wald) stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

Allen unseren Besucherinnen und Besuchern wünschen wir ganz viel Spaß bei den Ebersitzungen! Damit Sie sich auch noch im nächsten Jahr an diese Ebersitzung erinnern, werden wir wieder schöne Fotos für Homepage und Programmheft machen.

 
Nachtumzug am 1. März
Infos gibts im nächsten Amtsblatt
Turnier in Attendorn
Am vergangenen Samstag war unser Tanzpaar Senara Geiger und Linus Bornhäuser für das Turnier in Attendorn gemeldet. Attendorn liegt in der Nähe von Olpe, in Nordrhein-Westfalen, 300 km von Ettlingen entfernt.
Bereits am Vortag, zusammen mit ihrer Trainerin Freya Grötz angereist, konnte man sich entspannt und ohne Anreisestress am Turniertag, auf den Auftritt in der Disziplin Tanzpaare Junioren vorbereiten.
Ziel der Teilnahme war eine erneute Bestätigung der zuletzt erreichten Höchstpunktzahl, was den beiden gelungen ist, bzw. sogar noch um einen weiteren Punkt gesteigert werden konnte.
Somit wurde das Turnier mit dem ersten Platz und 431 Punkten unter 7 gemeldeten Startern erfolgreichen beendet und der Pokal nach Ettlingen geholt.
Herzlichen Glückwunsch an Senara & Linus.
Als nächste Auftritte, wo die beiden zu sehen sind, stehen die vereinseigenen Prunksitzungen des CSE am 08.und 09. Februar, sowie die WCC Sitzung am 16. Februar an.
Danach ist das nächste Turnier die Süddeutschen Meisterschaften in Hof am 23. März, wo sich die beiden bereits recht früh für die Teilnahme qualifiziert haben. Klares Ziel hierbei ist die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Braunschschweig am 30. März.

Letzte Möglichkeit: Karten für die Ebersitzungen (8.+9.2.2019)
Noch gibts Restkarten für Freitag und Samstag. Infos gibts bei Jessica
Kiefer (Tel. 07243 7666181) oder per Email: schatzmeister@spessarter-eber.de
Kartenpreis:10,00 Euro für Mitglieder und 15,00 Euro für
Nichtmitglieder. Unter dem Motto “Die goldenen 50er Jahre” erwartet
unsere Besucher ein witziges, buntes und musikalisches Programm, das
keine Wünsche offen lässt. Sichern Sie sich daher Ihre Eintrittskarte
für einen unbeschwerten Abend. Wir freuen uns auf jeden Einzelnen und
bewirten unsere Gäste mit unserem bekannt guten Essen aus eigener Küche.
Voranzeige: Am 1. März 2019 startet der 21. Spessarter Nachtumzug
(Hinweis in eigener Sache: Auch 2019 werden wir bei unseren
Veranstaltungen für Programmheft und Homepage Fotos machen).

Erfolgreiche Baden-Pfalz-Meisterschaften in Bellheim
Mitte Januar war es auch dieses Jahr wieder soweit. Für alle Aktiven der TSG Ettlingen
inklusive der jeweiligen Teams und Fans stand auch in dieser Kampagne die Baden-Pfalz-
Meisterschaft an, welche dieses Jahr von der TSG Bellheim ausgerichtet wurde. So konnte
man uns also alle für dieses Turnierwochenende in der Pfalz wieder finden, wo sich unsere
Fans an mehreren Tischen für die langen Turniertage häuslich einrichteten und die
Tänzerinnen und Tänzer wie immer früh am Morgen ihre Umkleidekabine einnahmen.
Pünktlich um 9.00Uhr starteten die Meisterschaften, bei denen nur teilnehmende Vereine
aus der Region Baden und der Pfalz ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Unsere
Jugendgarde eröffnete mit ihrem Marschtanz den Turniertag aus Sicht unserer Starter und
ertanzte sich, trotz krankheitsbedingter Lücke in der Formation, einen soliden Top-10-Platz in
der Reihe der besten Jugendgarden in Baden und der Pfalz. Die mitgereisten Eltern und
Fans honorierten die gezeigte Leistung unserer Kids mit viel Applaus. Auch ihren Schautanz
wollten die Mädels noch einmal auf der Bühne präsentieren. Hier musste jedoch an diesem
Tag hinter den Kulissen etwas mehr Zeit für die Wiederholung der Choreografie genutzt
werden, da uns hier der Krankheitsfall den Ausfall einer Hauptrolle mit sich brachte. Doch
wie bereits zuvor im Training geprobt, konnte die Zweitbesetzung nahezu problemlos diese
Lücke schließen und so konnten unsere kleinen Feen beruhigt und konzentriert ihren Tanz
„Im Feenreich“ auf die Bühne zaubern. Zur Belohnung erreichten sie einen guten 6. Platz
und konnten nun zufrieden gemeinsam mit ihren Eltern und den mitgereisten Fans den
restlichen Turniertag mit verfolgen, denn es galt ja auch unseren Junioren die Daumen zu
drücken.
In dieser Altersklasse startete wie immer zuerst unser Juniorentanzpaar Senara und Linus.
Für die Beiden war an diesem Tag alles drin, daher fieberten alle gemeinsam gespannt
ihrem Auftritt entgegen und hofften, dass sie ihre bisherige Leistung dieser Turnierkampagne
auch diesmal wieder abrufen konnten… Und wie sie das konnten! Unser Tanzpaar betrat mit
der letzten Startnummer der Disziplin die Bühne, es wurde ruhig im Saal und Senara und
Linus zeigten, was alles in ihnen steckt. Sprünge, Drehungen, Hebungen, alles funktionierte
und so wartete man unruhig auf die Wertung der Jury, die gleichzeitig auch die endgültige
Platzierung mit bekannt geben würde. Der Jubel war groß, die Fans aus dem Häuschen,
denn mit 423 Punkten sicherten sich Senara und Linus nicht nur Platz 1, sondern gleichzeitig
die Titel „Baden-Pfalz-Meister 2019“ und „Badischer Meister 2019“. Herzlichen Glückwunsch
an unser Tanzpaar inklusive dahinterstehendem Team! Senara und Linus: Wir sind stolz auf
euch! Dieser Erfolg musste natürlich erstmal kurz gefeiert werden, wobei zu diesem
Zeitpunkt nicht viel Zeit blieb, denn bereits mit der Startnummer 3 sollten die Beiden wieder
mit ihrer Gruppe den Marschtanz auf der Bühne präsentierten. Routiniert verlief der
Kostümwechsel hinter den Kulissen und so starteten unsere Junioren in voller
Mannschaftsstärke in den Wettbewerb, wobei auch bei ihnen eine verletzungsbedingte
Umbesetzung bereits in der Woche zuvor im Training einstudiert wurde. Die Mädels und
Linus zeigten gemeinsam einen gelungen Tanz und schafften es mit dieser Leistung in die
Top-5 der besten Juniorengarden von Baden und der Pfalz. Nun war etwas Zeit um
Durchzuschnaufen, denn erst einige Stunden später wollten auch unsere Junioren nochmals
ihren Schautanz „Wir heben ab“ präsentieren. Mit viel Spaß und Elan gingen sie spät am
Abend noch einmal auf die Bühne und präsentierten ihre Choreografie. In dieser Disziplin
machten sie es ihren Jugendmädels nach und erreichten ebenfalls einen 6. Platz, wobei sich
hier alle doppelt freuen konnten, denn sie ertanzten sich zum Abschluss des erfolgreichen
Turniersamstages zusätzlich zu ihrer Platzierung die Qualifikation zu den Süddeutschen
Meisterschaften. Da waren zu später Stunde in der Turnierhalle nochmals alle TSG-Fans

hellwach und feierten gemeinsam dieses Ergebnis. Somit dürfen nun auch unsere Junioren
sowohl ihren Marschtanz als auch ihren Schautanz in Hof beim Halbfinalturnier der
Altersklasse Junioren präsentieren. Liebe Junioren + Team: herzlichen Glückwunsch, gut
gemacht, ihr habt es euch verdient! Der erste Tag der Baden-Pfalz-Meisterschaft ging also
mit einer Siegerehrung zu Ende, bei der wir gleich in zwei Disziplinen Grund zum Feiern
hatten. Alle Fans und Eltern bejubelten unsere sichtlich stolzen Junioren, bevor der Tag in
Ruhe ausklingen konnte.
Sonntags hieß es dann für unsere Mädels und Jungs der Altersklasse Ü15 nochmals zeigen,
was in vielen Trainings erarbeitet wurde. Auch hier begann der Tag aus unserer TSG-Sicht
mit dem Start unserer Weiblichen Garde im Marschtanz. Alle Eltern und Fans waren
natürlich eingeweiht, doch für die restlichen Zuschauer sowie Juroren in der Halle hatten die
Mädels eine Überraschung parat: sie präsentierten an diesem Tag zum ersten Mal ihre
neuen Marschuniformen. Das war gleich ein ganz anderes Bild, das sich auf der Bühne
zeigte, sodass einige Zuschauer und auch die Jury in der Passkontrolle unsere Mädels nicht
direkt erkannten. Mit ihrem gezeigten Tanz erreichten sie an diesem Tag den 6. Platz und
sind somit ebenfalls in den Top-10 der Weiblichen Garden von Baden und der Pfalz
vertreten. Die mitgereisten Eltern und Fans beklatschten auch diesen Auftritt unserer Ü15
und freuten sich über das gute Ergebnis. Nach der Mittagspause galt es lange auf den
nächsten TSG-Starter zu warten, denn unser Tanzmariechen Magdalena kam an diesem
Sonntag erst mit der Startnummer 32 an die Reihe. Sie rollte mit ihrem neuen Tanz das Feld
von hinten auf und platzierte sich auf einem guten 11. Platz von insgesamt 33
Tanzmariechen aus Baden und der Pfalz. Unser Tanzmariechen Emily musste leider
verletzungsbedingt auf ihren Solistenauftritt verzichten. Liebe Emily, wir wünschen dir gute
Besserung! Auch unsere Ü15er wollten mit einem guten Schautanz das Turnierwochenende
beschließen und präsentierten der Jury und dem Publikum am späten Nachmittag überzeugt
ihre Choreografie „Fast alles im Griff!“. Wie bereits am Tag zuvor die Jugend und Junioren,
erreichten die Mädels und Jungs ebenfalls gemeinsam den 6. Platz und konnten im
Anschluss in Ruhe den Heimweg antreten. Am Abend ließen sie den Turniersonntag noch
bei einem gemeinsamen gemütlichen Essen in Ettlingen ausklingen, bevor sich alle endgültig
auf den Heimweg machten.
Somit endete dann auch das Wochenende der Baden-Pfalz-Meisterschaften in Bellheim und
wir sind alle mächtig stolz auf unsere Tänzerinnen und Tänzern und die Leistungen, die sie
an diesem Wochenende wieder auf die Bühne gebracht haben. Mädels und Jungs: Wir
freuen uns darauf, euch alle bei den Spessarter Ebersitzungen sowie der Prunksitzung des
Wasener Carneval Clubs bestaunen zu dürfen!

 

Sportlerehrung der Stadt Ettlingen und unser Tanzpaar war mit dabei!
Und wie sie mit dabei waren! Am vergangenen Freitag fand in der Ettlinger Stadthalle die
jährliche Sportlerehrung statt, an der unser Tanzpaar Senara Geiger & Linus Bornhäuser
zum Einen die Veranstaltung mit ihrem aktuellen Turniertanz eröffnen durften, zum Anderen
für ihre sportliche Leistung und Erfolge (3. Platz Süddeutsche / 5. Platz Deutsche
Meisterschaft 2018) mit der Goldenen Urkunde der Stadt Ettlingen geehrt wurden.
Überraschenderweise wurden die Beiden dann noch im Vorfeld von der Stadt Ettlingen,
zusammen mit zwei weiteren Mannschaften, für die Wahl „MANNSCHAFT DES JAHRES
2018“ nominiert. Hierzu konnten Freunde, Fans und Gönner der Beiden eine Woche lang
mittels unterschiedlicher Varianten abstimmen bzw. voten. OB Johannes Arnold hat dann
alle drei von der Stadt Ettlingen nominierten Mannschaften mit einer tollen Laudatio
vorgestellt und dann den Briefumschlag geöffnet. Die Spannung war am Höhepunkt. Und der
Gewinner ist………????
MANNSCHAFT DES JAHRES 2018, Senara Geiger und Linus Bornhäuser.
Unser Tanzpaar hat die Wahl zur Mannschaft des Jahres gewonnen. Herzlichen
Glückwunsch den Beiden.
Auf diesem Wege möchten sich Senara und Linus noch bei allen bedanken, die für sie
abgestimmt haben. Vielen Dank auch an die Vereine, den WCC Ettlingen sowie den CSE
Spessart (TSG Ettlingen), ihrer Trainerin Freya Grötz, für das bis zu viermal wöchentliche
Training, sowie ihrer Nähfee Simone Keller-Stader, für die immer wieder neuen, ganz tollen
Kostüm, ihrem Taxiunternehmen Kerstin Geiger und Diana Bornhäuser und allen Freunden
und Fans.
Der Glückwunsch geht auch an die Gewinnerin zur Sportlerin des Jahres 2018, Laura
Reister.