Mitte Juli trafen sich unsere Rubinchen und Smaragde zu zusätzlichen Trainingseinheiten am Wochenende.
Samstags starteten unsere Rubinchen sportlich mit einem Aufwärmspiel ins Wochenende. Fleißig wurde anschließend den ganzen Vormittag am Marschtanz sowie am Schautanz gefeilt. Bald hieß es auch schon Mittagspause und alle ließen sich leckere Schupfnudeln mit Apfelmus schmecken. Bei bestem Wetter genossen unsere Kids die Pause im Freien, bevor es wieder mit dem Trainingsbetrieb weiterging. Am Nachmittag hieß es unter anderem Einmarsch üben, denn bevor die Tänze beginnen, müssen unsere kleinen Rubinchen geordnet auf die Bühne kommen. Auch eine kleine Theorieeinheit durfte nicht fehlen. Was wird denn eigentlich bei so einem Turnier bewertet und wofür bekommen wir Punkte? Anhand eines Puzzles erarbeiteten die Kinder gemeinsam mit ihrem Team die Bewertungskriterien für die Disziplin Marschtanz auf einem Turnier im karnevalistischen Tanzsport des Bunds Deutscher Karneval. Nach einer Kuchenpause kamen dann auch schon die Eltern zum Training dazu, denn unsere Rubingarde veranstaltete an diesem Tag eine zweite Elternaktion. Gemeinsam absolvierten alle Anwesenden eine kleine Olympiade, bestehend aus verschiedenen Stationen. Nach einem großen Abschlusskreis verabschiedeten sich alle bis zum nächsten Tag.
Am Sonntag stand nochmal ein Rubintraining auf dem Programm. Außerdem trafen sich auch unsere Smaragde für eine Trainingseinheit.
Unsere Rubinchen tanzten am Vormittag viele Schautanzdurchgänge, um so immer mehr Sicherheit zu gewinnen. Außerdem wurde natürlich wieder ausgefeilt.
Die Smaragdgarde startete mit dem Marschtanz in den Tag. Die Mädels stellten gemeinsam mit ihrem Team eine Turnierformation. Damit jede Position genau stimmt, wurde alles langsam, anhand von den auf den Turnieren gegebenen Bühnenmarkierungen, nochmal besprochen.
Gemeinsam genossen beide Gruppen dann eine schöne Mittagspause mit Nudeln und Tomatensoße. Dank unseres tollen Betreuerteams wurden wieder alle Aktiven satt und rundum gut verköstigt. Bevor es am Nachmittag dann wieder im getrennten Training weiterging, tanzten sich die beiden Garden gegenseitig ihre Ergebnisse des Vormittags vor. Anschließend standen für Rubin die Dehnung und das Üben der Akrobatik auf dem Trainingsplan. Außerdem absolvierten die Kids auch einige Marschdurchgänge. Als nächster Punkt setzte sich unsere Rubingarde damit auseinander, was ein Team ist und was ein gutes Team ausmacht. Dabei kamen tolle Vorschläge der Kinder zusammen, die alle gemeinsam zu Papier brachten. Mit einer Kuchen-Abschlussrunde endete der zweite erfolgreiche Trainingstag unserer Rubinkids.
Unsere Smaragde feilten am Nachmittag an ihrer Marschchoreografie. Für noch mehr Sauberkeit und Exaktheit bei der Ausführung, arbeitete die Gruppe gezielt an den einzelnen Schritten. Alle waren konzentriert bei der Sache. Anschließend stand selbstverständlich auch noch der neue Schautanz auf dem Programm. Gemeinsam erarbeiteten unsere Mädels mit ihrem Smaragdteam einen weiteren Teil des neuen Schautanzes. Hier kamen unsere Smaragde ein großes Stück voran. Zum Ende des Trainings waren sich so alle einig, dass wieder einmal eine erfolgreiche Trainingseinheit hinter allen liegt.