Am Samstag, den 15.06.2024, sowie am Sonntag, den 16.06.2024, waren unsere Garden und ihre Teams wieder einmal im Einsatz. Es wurde fleißig in mehreren Hallen trainiert.

Unsere Rubingarde startete mit sehr viel Energie, Konzentration, Spaß und Bereitschaft viel Neues zu lernen in den Samstag. Es wurde ein großes Stück des neuen Schautanzes erlernt und die Marschchoreografie beendet.

Parallel trainierten auch unsere Mädels der Smaragdgarde, die ebenfalls mit sehr viel Disziplin an ihrem Marsch und ihrem Schautanz weiter feilten. Nach den getrennten Trainingseinheiten am Vormittag durften die beiden Gruppen vor der Mittagspause vortanzen und präsentierten sich so gegenseitig ihren aktuellen Trainingsstand der Tänze. Es folgte eine gemeinsame Mittagspause, in der alle bestens von unseren Rubin- und Smaragdbetreuerteams verköstigt wurden. Alle ließen es sich schmecken und es wurde ausgiebig gruppenübergreifend gelacht, bevor beide Garden wieder an die Arbeit gingen.

Unsere Smaragde sprachen neben dem engagierten und konzentrierten Training am Nachmittag auch über ihre Ziele und über ihre Motivation in der laufenden Kampagne. Für unsere Rubinchen stand nach einer Trainingseinheit am Nachmittag noch eine gemeinsame Aktion mit den Eltern an. Viele Eltern waren der Einladung des Teams ins Training gefolgt und so wurde die letzte Stunde gemeinsam trainiert. Neben Grundschritten und einer Spielerunde konnten sich alle Rubinkids mit ihren Eltern auf einem großen Rubin-Plakat mit ihren Handabdrücken verewigen und so den Team-Gedanken bildlich darstellen.

Sowohl für die Rubingarde als auch für die Smaragdgarde verlief der Trainingssamstag überaus gewinnbringend.

Am Sonntagmorgen trafen sich unsere Saphire und unsere Rubinchen gemeinsam zu einer kleinen Aufwärmrunde. Anschließend wurde wieder gruppenintern trainiert. Für unsere Rubinkinder standen weitere neue Schritte des Schautanzes auf dem Programm und auch unsere Saphirgarde arbeitete intensiv mit viel Einsatz und Motivation an ihrem neuen Schautanz. Vor der Mittagspause der Rubingarde durften sich beide Gruppen ihre neuen Schautänze präsentieren. Etwas später starteten dann auch unsere jungen Damen der Saphirgarde in eine wohlverdiente und sonnige Mittagspause. Wieder einmal ließ die Vorbereitung unserer Betreuerteams keine Wünsche offen und alle Tänzerinnen und Tänzer unserer Garden konnten ein leckeres warmes Essen genießen, bevor es wieder an die Arbeit ging. Am Nachmittag legten schließlich beide Gruppen wieder getrennt eine Marschtrainingseinheit ein. Es wurde sowohl an den Choreografien als auch an den Akrobatikelementen trainiert. Zum Abschluss für unsere Rubingarde gab es eine gemeinsame Kuchenpause mit ihren „großen Schwestern“ der Saphirgarde, während der nochmals ausgiebig gemeinsam geredet und gelacht wurde. Anschließend verabschiedeten sich unsere Kinder in den Feierabend und die Saphire gaben in ihrer letzten Trainingseinheit des Tages nochmals Vollgas, bevor auch sie nach einem erfolgreichen Trainingstag nach Hause gingen.

Alle drei TSG-Garden haben so wieder einmal ein anstrengendes, trainingsreiches, aber dennoch schönes und erfolgreiches gemeinsames Trainingswochenende gemeistert.

Anfang Juni ging es für unsere Solistinnen Leonie, Nila und Kiara mit ihren Trainerinnen zum Workshop von Stefan Ganser und seinem Team nach Schifferstadt.
Unsere Tänzerinnen belegten dort verschiedene Kurse. Dabei ging es beispielsweise um Rad und Radvariationen, Schritte für Solisten oder auch Akrobatik und Drehungen.
Selbstverständlich stand für unsere Mädels und ihr Team aber auch der Spaß am Tanzen im Vordergrund.

Außerdem arbeiteten alle daran, neue Akrobatikelemente zu erlernen und konnten dabei einige kleine und große Erfolge verbuchen.

Ein großes Kompliment und Dankeschön geht hier an Stefan Ganser und sein tolles Team für diesen schönen und gewinnbringenden Workshop.

Für die Smaragde ging es nun bereits mit voller Motivation in den zweiten Trainingstag der Kampagne 2024/2025.
Trotz einiger Lücken in den Formationen, da leider nicht alle Mädels anwesend sein konnten, wurde fleißig am Marschtanz sowie an der Choreografie für den neuen Schautanz weiter gearbeitet.

 

In der Mittagspause genossen unsere Smaragde samt Team die Sonne und
ließen sich die gebratenen Schupfnudeln mit Apfelbrei schmecken.

Danke an dieser Stelle an die Betreuerinnen, die die gesamte Gruppe immer fleißig bekochen!

Natürlich durften auch bei dieser Trainingseinheit die Dehnung, Kraftübungen und Akrobatikelemente nicht fehlen.

Am Ende des Trainings wurde gemeinsam über die Denkweisen und die inneren Haltungen der Mädels während des Tanzes gesprochen und so auch an der mentalen Stärke unserer Smaragde gearbeitet.

Es war ein arbeitsreicher, spaßiger und rundum gelungener Trainingstag, der unsere
Smaragdgarde wieder ein großes Stück vorangebracht hat.