Rückblick – Ordensverleihung im Spechtwaldsaal
Manch banger Blick auf die Inzidenzen begleitete die Vorbereitung für unsere Ordensverleihung. Einerseits wollten wir die größtmögliche Sicherheit und andererseits wollten wir Corona nicht kampflos das Feld überlassen. So ging die Veranstaltung mit 2G+ reibungslos über die Bühne. Wir hatten ein Testzelt vor dem Spechtwaldsaal aufgestellt, durch das alle Besucher durchgeschleust und auf 2G kontrolliert wurden. Die meisten (danke dafür) hatten bereits ein Testzertifikat dabei, die anderen wurden getestet und bekamen dann ihr “Armbändchen” umgelegt. Für die Verhältnisse waren viele geladene Gäste gekommen. Wir als Veranstalter hatten aber auch Verständnis, wenn, corona geschuldet, eliche Absagen gekommen waren.
Torsten Kiefer begrüßte mit großer Freude alle BesucherInnen und ging auf die besondere Problematik von Präsenzveranstaltungen in diesen schwierigen Zeiten ein. Nach der Ordensverleihung wollen wir am 12.12. den Kartenvorverkauf für die Sitzungen am 28. und 29. Januar 2022, machen, auf deren Durchführung wir hoffen. Und noch ist der Nachtumzug nicht abgesagt, aber realistischerweise wird es wohl ein Narrendorf werden.
Danach beeindruckte unser Tanzmariechen Marla alle Gäste mit ihrem Tanz, der mit viel Applaus honoriert wurde. Danach kamen mit dem Ebersong viele Spessarter Eber mit ihrem neuen Häs auf die Bühne. Das war auch dann die passende Kulisse für die Ordensverleihung an Vorstand und Eberrat. Traditionell erhielt Präsident Torsten Kiefer von seinem Vize Manuel Knörr den ersten Jahresorden. Motiv war der Eber als Superman, angelehnt an das Sitzungsthema “Eberleins Kindheitsträume”. Umhängen und Küsschen waren leider nicht möglich, so musste sich jeder seinen Orden selber umhängen und ein Ferrero Küsschen gab es dazu.
Die Ehreneber unter den Gästen wurden auf die Bühne gebeten und Torsten Kiefer bedankte sich bei jedem für sein Engagement und gab bekannt, dass an diesem Abend auf Antrag des Vorstandes ein neuer Ehreneber ernannt werden würde. Martin Lutz, der viele Jahre für die Verpflegung an allen Festen und den Sitzungen verantwortlich war. Die Auszeichnung war hochverdient und er bekam das Ehreneber-Abzeichen nebst Urkunde überreicht und wurde wohlwollend im Ehreneber-Kreis aufgenommen.
Auch die Eber bekamen natürlich den Jahresorden und alle anderen Gruppierungen wie Showgruppe, Dorfferkel, Pürzel, Eberjugend und die internen Teams. Alle wurden sie mit Trainer und Betreuern vorgestellt und erhielten den Jahresorden überreicht.
Ein großes Raunen ging durch den Saal, als sich die TSG-Garden zu einem Gemeinschaftstanz auf der Bühne aufstellten. Es gab kaum Platz für so viele TänzerInnen. Sie boten einen temperament- und phantasievollen Schautanz, der begeistert beklatscht und mit Standing ovations bedacht wurde. Das Training hatte sich gelohnt. Mit herzlichem Dank an alle, insbesondere an das Trainer- Betreuerteam, die Näherinnen und den TSG-Beirat erhielt auch diese Gruppe den Jahresorden.
Weiter gings mit den Offiziellen aus Politik, der Kirchengemeinde und der Geschäftswelt. Hier bedankte sich OV Elke Werner im Namen der Gemeinde für die gelungene Vereinsarbeit der Spessarter Eber. Und natürlich wünschte sie dem Verein, dass auch die geplanten Veranstaltungen stattfinden können. Die Abordnungen der Arge Spessarter Vereine erhielten den Jahresorden und danach auch die Narrenvereinigung Ettlingen und befreundete Vereine. Markus Utry von den Moschdschellen sprach für die Narrenvereinigung und das Dreigestirn und auch er hoffte für alle, dass wir das Brauchtum der Fastnacht im Januar und Februar pflegen können, nachdem es in diesem Jahr schon ausfallen musste.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und die aufwändigen Vorbereitungen hatten sich gelohnt. Es war schön, sich mal wieder alle treffen und zusammen feiern zu können.

Bitte schon vormerken:
Kartenvorverkauf Ebersitzungen am Sonntag, 12.12. ab 10 Uhr im Vereinsheim

Das Männerballett im Trainingslager
Nach einjähriger Corona-Pause kam am vergangenen Wochenende das bis in die Schnuffeln motivierte Männerballett (unter 1G) an gewohnter Trainingsstätte in Rhodt unter Rietburg zusammen. Bestens versorgt, konnte sich die Truppe wieder einmal in der Halle des ortsansässigen Turnvereins auf die kommende Saison vorbereiten.
Dabei wurde viel geübt und noch mehr gelacht.
Ein dreifach kräftiges Wild-Sau geht zum Dank an die Trainerinnen und den Betreuer, die das Pilsrudel auch in diesem Jahr bestens vorbereitet und versorgt haben.

Ordensverleihung am Freitag, 26.11. im Spechtwaldsaal
Info für unsere angemeldeten Gäste:
Um für uns und alle Besucher die größtmögliche Sicherheit zu garantieren, haben wir uns im Vorstand mehrheitlich darauf geeinigt, unsere Ordensverleihung als 2G+ Veranstaltung durchzuführen.
Dies bedeutet konkret, dass zum 2G Nachweis zusätzlich ein tagesaktueller Antigen Test zur Teilnahme erforderlich ist. Dies kann ein offizieller Nachweis sein, den jeder selber, aufgrund seiner persönlichen Situation, an diesem Tag sowieso gebraucht hätte und mitbringen kann, oder anderenfalls werden wir genügend Tests vor Ort haben und können daher jeden testen, der keinen Nachweis hat. Damit können wir eine unbeschwerte Ordensverleihung mit 2G+ Regelung garantieren.
Wer also die Möglichkeit hat, früher zu kommen, ist ab 17.30 Uhr willkommen, da die Testerei ja auch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Bitte schon vormerken:
Kartenvorverkauf Ebersitzungen am Sonntag, 12.12. ab 10 Uhr im Vereinsheim

Unser Pürzel-Team sucht Verstärkung

Wir suchen Dich. Sei Teil unseres Pürzel-Teams. Wenn Du Lust hast, unsere Kleinsten im Alter zwischen 3 und 5  an den Gardetanz heranzuführen und das Team im Training bei Spiel, Spaß und Tanz  zu unterstützen, dann bist du bei uns genau richtig!
Wir freuen uns auf Dich.
Melde dich gerne bei unserer Gardemeisterin Diana Bornhäuser unter gardemeister@spessarter-eber.de oder 015773187565.

Rückblick 11.11. Kampagnenstart
Ach, war das mal wieder schön. Ein Kampagnenstart mit den Maskenträgern, den Garden und Zuschauern. Fast wie in alten Zeiten.
Das mag mancher Zuschauer ebenso empfunden haben wie wir. Viele wollte sich das nicht entgehen lassen. Welche Freude, mal wieder was zusammen auf die Beine zu stellen. Corona geschuldet mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen. 2G, auch bei allen Helfern, die zuvor noch getestet wurden. Dazu Kontaktnachverfolgung über App oder in Papierform und Eingangskontrolle. Wir wollten ja weder einen von uns noch jemand von unseren Besuchern gefährden.
Und so stand einer zünftigen Schlüsselübergabe nichts im Wege. OV Elke Werner, im Wagen zum Vereinsheimsplatz gebracht, fackelte nicht lange und übergab den Schlüssel an Präsident Torsten Kiefer. Erreichen doch das Rathaus eine Vielzahl von Beschwerden, vom Falschparken bis zur verschmutzten Spielplatzrutsche. All diese Sachen, reimte sie, sollte in der 5. Jahreszeit jetzt der Torsten richten und ihr dann vom Erfolg berichten. Wenn Torsten Kiefer ihr da auch wenig Hoffnung machen konnte, nahm er den Schlüssel doch gerne in Empfang und verkündete die Eröffnung der Kampagne 2021/2022. Bis jetzt, meinte er, planen wir noch mit Ordensverleihung, Ebersitzungen und Nachtumzug. Wobei bei letzterem ein Narrendorf die realistischere Planung wäre, aber, wie alle Vereine, müssen wir hier die Entwicklung abwarten.
Die Buschbach-Gugge aus Oberweier gab den Narren was auf die Ohren und stimmte uns so auch musikalisch auf die Kampagne ein. Und so konnte mit Bratwurst und Glühwein auch unbeschwert gefeiert werden. Und das tat mal wieder richtig gut.
Unser Dank gilt heute allen, die geholfen haben, allen unseren Besuchern und natürlich den Nachbarn fürs Verständnis.

Schon vormerken – Kartenvorverkauf 
Sonntag, 12.12., 10 Uhr machen wir unseren Kartenvorverkauf für unsere Eber-Sitzungen am 28. und 29. Januar 2022, die unter dem Motto “Eberleins Kindheitsträume” stehen.

Unser Pürzel-Team sucht Verstärkung
Wir suchen Dich. Sei Teil unseres Pürzel-Teams. Wenn Du Lust hast, unsere Kleinsten im Alter zwischen 3 und 5  an den Gardetanz heranzuführen und das Team im Training bei Spiel, Spaß und Tanz  zu unterstützen, dann bist du bei uns genau richtig!
Wir freuen uns auf Dich.
Melde dich gerne bei unserer Gardemeisterin Diana Bornhäuser unter gardemeister@spessarter-eber.de oder 015773187565.

Nicht vergessen – 11.11. Kampagnenstart
Am Donnerstag ist es soweit und die Spessarter Eber werden die Kampagne 2021/2022 eröffnen. Und das, wie gewohnt, am Vereinsheimsplatz mit Schlüsselübergabe, Guggenmusik und natürlich Euch allen.
Um ganz sicher zu gehen, haben wir uns für die 2G-Option entschieden, d.h. nur gegen Covid-19 Geimpfte oder davon Genesene haben Zutritt. Ausnahmen von der 2G-Beschränkung (z.B. Kinder und Jugendliche oder Personen, die sich nicht impfen lassen können) und deren Nachweispflicht könnt Ihr unter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/fragen-und-antworten-zur-testpflicht-und-zum-2g-Optionsmodell nachlesen.
Wir werden das beim Einlass kontrollieren und auch die Anwesenheit dokumentieren, entweder über die Luca-App oder über eine Liste. Wir treffen uns alle ausschließlich am Vereinsheim ab 18.11 Uhr und bitten Euch, rechtzeitig zu kommen, damit wir auch Zeit für die Kontrolle haben.
Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung der Kampagne. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Corona-Warnstufe. D.h. wenn wir den Abstand nicht einhalten können, müssen wir auch im Freien eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Also Maske mitnehmen und zum Vereinsheimsplatz kommen. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Schon heute möchten wir auf unsere Eber-Sitzungen am 28. und 29. Januar 2022 hinweisen (auch unter 2G-Bedingungen). Die Ebersitzungen stehen unter dem Motto: Eberleins Kindheitsträume. Wir versprechen schon heute einen vergnüglichen Abend mit viel Spaß, Musik und temperamentvolle Schau- und Gardetänze. Kartenvorverkauf machen wir am Sonntag, 12.12., 10 Uhr. Macht reichlich Gebrauch davon, denn insbesondere auch unsere Jugend freut sich sehr, die Früchte ihres Trainingsfleißes über das ganze Corona-Jahr vielen Zuschauern präsentieren zu können.